Freitag, 21. September 2018

5. BfN-Tagung über „Fortschritte im Meeresnaturschutz“ im OZEANEUM Stralsund

Auf Einladung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) fand vom 3.-7. September die internationale Fachtagung "Progress in Marine Conservation" statt. Gastgeber der Veranstaltung mit über 200 Teilnehmern war das OZEANEUM in Stralsund. 
Neben vielfältigen Vorträgen über den internationalen Meeresnaturschutz (vgl. PMC-Programme-2018-09-04) war ein inhaltlicher Akzent des Programms der Vortrag von Prof. em. Dr. Charles Sheppard (University of Warwick, UK) über „Coral Reef conservation in recent decades, and the future of reefs“, der als IYOR2018-Feature ins Programm aufgenommen wurde.
Neben teils drastischen Beispielen des Wandels von Riffgemeinschaften in den zurückliegenden Jahrzehnten rückte Dr. Sheppard nachdrücklich die Verantwortung der Politik in den Vordergrund seiner Ausführungen und wies auf die signifikante Bedrohung durch CO2 hin. Die aufgezeigten Perspektiven für die Riffe erschienen drastisch und unausweichlich – und triggerten eine längere engagierte und nachdenkliche Diskussion. 
Weitere Referenten der Tagung waren u.a. Jon Day vom ARC Centre of Excellence for Reef Studies (James Cook University, Australien) zum Thema „How effective are MPAs for nature conservation” und Callum Roberts (University of York, UK) über “Fisheries management in MPAs” 

(Fotos; (c) Götz Reinicke).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen